TRADITIONELL

NACHHALTIG - REGIONAL - MUTIG - RESPEKTVOLL 

Hinter MAYAS5 steht Maya

Maya ist überzeugt, dass eine Auswahl von 5 vollkommen ausreicht

MIT ALLEM

MAYA

MAYA

5 Sorten Cholera

Wir bieten deshalb 5 Sorten Cholera an. Cholera ist eine alte, kulinarische Walliser Tradition. Der Ursprung liegt im Goms, deshalb auch der klassische Begriff GOMMER CHOLERA. Der gefährlich gute Kuchen wird süss pikant gefüllt. Die Zutaten aus dem bäuerlichen Haushalt widerspiegeln Ihre Entstehungsgeschichte, denn die Leute waren damals Selbstversorger. Kartoffeln, Raclette Käse, Zwiebeln, Lauch, Äpfel aber auch andere Zutaten werden in einen hausgemachten Teig eingeschichtet, mit Teig zugedeckt und im Ofen gebacken.

Die Geschichte

In der Zeit der Cholera Epidemie um 1830 wurde der Handel von Lebensmitteln untersagt, um die Krankheit einzudämmen. Im Goms traf es die Menschen besonders hart. Die Leute waren auf sich gestellt, hungrig & in Not erfinderisch.

Eine weitere Erklärung ist die Art & Weise wie früher gekocht wurde. Die Cholera wurde zum Backen, in einen feuerfesten Topf mit Deckel, in die Chole gelegt.

Die Nr1 ist Mama gewidmet. Sie gibt uns das Rüstzeug

AUCH IM LEBEN

Cholera ist bis heute eine gelebte Walliser Tradition, die Rezeptur unterscheidet sich von Familie zu Familie & von Dorf zu Dorf. Cholera ist eine emotionale Verbindung zu deiner Familiengeschichte.

Das Rezept wird jeweils von der Mutter an die Tochter weitergegeben. Eine Hommage an unsere Grossmütter & Mütter.

Maya hat sich vor 5 Jahren auf Cholera spezialisiert

Wir produzieren Cholera im Winterhalbjahr, von November bis Ostern. Die Zusammenarbeit mit einem Traditionsbetrieb für Backwaren in Basel ermöglicht uns seit 2019 die new Generation Cholera das ganze Jahr über anzubieten.

GLAMPING NATURLODGE GADESTATT

GLAMPING NATURLODGE GADESTATT

Im Sommer bieten wir Cholera exklusiv unseren Gästen auf der Naturlodge Gadestatt an

MAYA ist Gastgeberin

Die Lodge, inklusive Glamping, ist von Ende Mai bis Anfangs Oktober geöffnet & verspricht ein zauberhaftes, nicht alltägliches Übernachtungserlebnis in den schönen Walliser Bergen. Du kannst diesen speziellen Ort für dich selber buchen, aber auch jemanden damit beschenken. Kontaktiere uns für Geschenkgutscheine.

MAYAS5 ist ein gelungenes Beispiel, mit viel Initiative der Abwanderung im Berggebiet zu trotzen

FARM TO TABLE

FARM TO TABLE